FAQ / Hilfebereich

Die Bedienung kann sich je nach Endgerät, das ihr benutzt, unterscheiden. Wählt daher das entsprechende Gerät neben der Frage aus und ihr landet im richtigen Hilfe-Bereich :-). Am Anfang jeder Sektion für das jeweilige Gerät befinden sich jeweils 1-2 Screenshots (also gfs. etwas hochscrollen). Bei den Fragen, bei denen kein Endgerät neben der Frage steht, klickt bitte auf den Link, in diesen Bereichen ist das Endgerät irrelevant.

Bei allen Beschreibungen wird als Voraussetzung davon ausgegangen, dass ihr euch noch nicht auf eurer Profil-Seite befindet. Ob ihr euch dort befindet, erkennt ihr an der Adresse in der Adressleiste eures Browsers. Eure Profil-Seite hat die Adresse:

http://gorizi.de/gorizi-mitglieder-innen/[euer-benutzerinnen-name]/

Die eckige Klammer steht hier als Platzhalter für euren Benutzerinnen-Namen. Sofern ihr euch dort bereits befindet, könnt ihr den ersten Schritt in der Anleitung (Navigation über den Benutzerinnen-Link zu eurem Profil überspringen).

Das Portal ist zur Zeit so eingestellt, dass ihr nach dem Login automatisch zu eurer Profil-Seite geleitet werdet.

Häufig gestellte Fragen

  1. Wie komme ich zu meinem Postfach und wie kann ich private Nachrichten verschicken? Smartphone | Tablet | Desktop/Notebook
  2. Wie kann ich mein Profil ändern? Smartphone | Tablet | Desktop/Notebook
  3. Wie kann ich meinen Avatar ändern? Smartphone | Tablet | Desktop/Notebook
  4. Wie veröffentliche, ändere oder lösche ich eine Kontaktanzeige? Smartphone | Tablet | Desktop/Notebook
  5. Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen (ab)bestellen? Smartphone | Tablet | Desktop/Notebook
  6. Wie lösche ich meinen Account? Smartphone | Tablet | Desktop/Notebook
  7. Warum erhalte ich keine E-Mail-Benachrichtigungen, obwohl ich eingestellt habe, welche zu erhalten?
  8. Welcher Felder meines Benutzerinnen-Profils sind Pflichtfelder und welche sind für wen sichtbar?
  9. Warum habe ich nach der Registrierung einen Avatar, der mir nicht gefällt?
  10. Warum wurde mein Account gelöscht?
  11. Wo und wie kann ich ein neues Passwort anfordern?
  12. Was sind Aktivitäten?
  13. Wie kann ich andere Gorizis erwähnen?
  14. Was ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen Nachricht?
  15. Wie eröffne ich ein Thema in den Diskussionsforen?
  16. Wie antworte ich auf ein Thema in den Diskussionsforen?
  17. Ich komme trotz dieses Hilfe-Bereiches nicht weiter oder habe eine andere technische Frage und/oder Anregung. Was nun?
  18. Ich habe schon (mehrfach) im Chat, im Forum oder in der Kommentarspalte etwas angemerkt, was ich technisch nicht so toll finde oder was ich gerne anders hätte, aber nichts passiert. Warum?

Antworten (Desktop/Notebook)

Screenshot Ansicht Desktop
Ansicht Profil Desktop-Rechner

 

  1. Postfach/Private Nachrichten
    1. Postfach: Klicke in der rechten Seitenleiste auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → klicke in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Nachrichten → du bist in deinem Postfach angekommen und kannst dich über die grau hinterlegte Bearbeitungsleiste weiter navigieren zu den Ordnern → Markiert | Gesendet | Verfassen
    2. Um Nachrichten zu verschicken gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst entweder wie unter 3.1 beschrieben zu deinem Postfach navigieren und dann über den Tab → Verfassen eine neue Nachricht verschicken oder das Profil der Gorizi aufrufen, der du eine Nachricht schicken willst und über den Button → Private Nachricht eine private Nachricht oder über den Button → Öffentliche Nachricht eine öffentliche Nachricht verschicken
  2. Um deine Profildaten zu ändern, klicke in der rechten Seitenleiste auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → klicke in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Bearbeiten
  3. Um deinen Avatar zu ändern, klicke in der rechten Seitenleiste auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → klicke in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Profilbild ändern
  4. Um eine Kontaktanzeige zu veröffentlichen, zu ändern oder zu löschen, klicke in der rechten Seitenleiste auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → klicke in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Bearbeiten → klicke nun unter dem Schriftzug Bearbeite ‚Profil … auf den Tab → Kontaktanzeige
  5. Um E-Mail-Benachrichtigungen zu bestellen oder abzubestellen, klicke in der rechten Seitenleiste auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → klicke in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Einstellungen → klicke in der grau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf → E-Mail → hier kannst du entscheiden, ob und bei welchen Aktionen du eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchtest. Standardmäßig (also nach der Registrierung und wenn du in den Einstellungen nichts veränderst) erhältst du eine E-Mail bei einer neuen privaten Nachricht oder wenn du von einer anderen Gorizi in einem Update erwähnt wurdest.
  6. Um deinen Account zu löschen, klicke in der rechten Seitenleiste auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → klicke in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Einstellungen → klicke nun in der hellgrau hinterlegten auf den Tab → Benutzerkonto löschen

Antworten (Tablet)

Screenshot Ansicht Tablet
Ansicht Abmelde-Formular (auf allen Seiten vorhanden/Tablet)
Screenshot Ansicht Tablet
Ansicht Profil (Tablet)
Screenshot Ansicht Tablet
Ansicht beliebige Seite (Tablet)
  1. Postfach/Private Nachrichten
    1. Postfach: Tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (bzw. deinen Avatar) → tippe in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Nachrichten → du bist in deinem Postfach angekommen und kannst dich über die grau hinterlegte Bearbeitungsleiste weiter navigieren zu den Ordnern → Markiert | Gesendet | Verfassen
    2. Um Nachrichten zu verschicken gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst entweder wie unter 3.1 beschrieben zu deinem Postfach navigieren und dann über den Tab → Verfassen eine neue Nachricht verschicken oder das Profil der Gorizi aufrufen, der du eine Nachricht schicken willst und über den Button → Private Nachricht eine private Nachricht oder über den Button → Öffentliche Nachricht eine öffentliche Nachricht verschicken
  2. Um deine Profildaten zu ändern, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Bearbeiten
  3. Um deinen Avatar zu ändern, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Profilbild ändern
  4. Um eine Kontaktanzeige zu veröffentlichen, zu ändern oder zu löschen, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Bearbeiten → tippe nun unter dem Schriftzug Bearbeite ‚Profil … auf den Tab → Kontaktanzeige
  5. Um E-Mail-Benachrichtigungen zu bestellen oder abzubestellen, tippe auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → tippe in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Einstellungen → tippe in der grau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf → E-Mail → hier kannst du entscheiden, ob und bei welchen Aktionen du eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchtest. Standardmäßig (also nach der Registrierung und wenn du in den Einstellungen nichts veränderst) erhältst du eine E-Mail bei einer neuen privaten Nachricht oder wenn du von einer anderen Gorizi in einem Update erwähnt wurdest.
  6. Um deinen Account zu löschen, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Einstellungen → tippe nun in der hellgrau hinterlegten auf den Tab → Benutzerkonto löschen

Antworten (Smartphone)

Screenshot Ansicht Smartphone
Ansicht Profil (Smartphone)

 

Screenshot Ansicht Smartphone
Ansicht Menü (Smartphone)
Screenshot Ansicht Smartphone
Ansicht beliebige Seite (Smartphone)
  1. Postfach/Private Nachrichten
    1. Postfach: Tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (bzw. deinen Avatar) → tippe auf „Menu“ in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste → das Menü öffnet sich → tippe auf den Tab → Nachrichten → du bist in deinem Postfach angekommen und kannst dich über die grau hinterlegte Bearbeitungsleiste weiter navigieren zu den Ordnern → Markiert | Gesendet | Verfassen
    2. Um Nachrichten zu verschicken gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst entweder wie unter 3.1 beschrieben zu deinem Postfach navigieren und dann über den Tab → Verfassen eine neue Nachricht verschicken oder das Profil der Gorizi aufrufen, der du eine Nachricht schicken willst und über den Button → Private Nachricht eine private Nachricht oder über den Button → Öffentliche Nachricht eine öffentliche Nachricht verschicken
  2. Um deine Profildaten zu ändern, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Bearbeiten
  3. Um deinen Avatar zu ändern, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Profilbild ändern
  4. Um eine Kontaktanzeige zu veröffentlichen, zu ändern oder zu löschen, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe in der hellgrau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Bearbeiten → tippe nun unter dem Schriftzug Bearbeite ‚Profil … auf den Tab → Kontaktanzeige
  5. Um E-Mail-Benachrichtigungen zu bestellen oder abzubestellen, tippe auf deinen Benutzerinnen-Name (oder deinen Avatar) → tippe auf „Menu“ in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste → das Menü öffnet sich → tippe auf Einstellungen → tippe in der grau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf → E-Mail → hier kannst du entscheiden, ob und bei welchen Aktionen du eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchtest. Standardmäßig (also nach der Registrierung und wenn du in den Einstellungen nichts veränderst) erhältst du eine E-Mail bei einer neuen privaten Nachricht oder wenn du von einer anderen Gorizi in einem Update erwähnt wurdest.
  6. Um deinen Account zu löschen, tippe auf deinen Benutzerinnen-Namen (oder deinen Avatar) → tippe auf „Menu“ in der gelb hinterlegten Bearbeitungsleiste → das Menü öffnet sich → tippe auf den Tab Einstellungen → tippe nun in der hellgrau hinterlegten auf den Tab → Benutzerkonto löschen

Antworten (allgemein)

  1. Der Server, auf dem Gorizi liegt, hat uns gemeldet, dass E-Mails an deinen Account mehrfach nicht zugestellt werden konnten. In diesem Fall werden die Benachrichtigungen automatisch deaktiviert. Überprüfe in diesem Fall deine E-Mail-Adresse. Falls sie stimmt: Ist vielleicht die Mailbox voll?
  2. Bei der Registrierung musst du einen Login-Namen, einen Benutzerinnen-Namen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben (und natürlich ein Passwort). Außer deinem Benutzerinnen-Namen wird keine dieser Angaben öffentlich oder für andere Mitglieder der Community angezeigt.
    Nach der Registrierung musst du dir innerhalb von 7 Tagen ein Profil anlegen. Pflichtangaben sind: Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Bundesland, Postleitzahl, alle anderen Profilfelder sind optional. Von den Profilfeldern werden Vor-/Zuname, Geburtsdatum, Postleitzahl nur dir (und Administratorinnen) angezeigt, das Bundesland wird öffentlich angezeigt, die anderen Angaben sind für (eingeloggte) Gorizis sichtbar.
    Du kannst dir die Sichtbarkeit der Profilfelder auch anzeigen lassen, in dem du auf deiner Profilseite über die → Einstellungen → auf der grau hinterlegten Bearbeitungsleiste auf den Tab → Sichtbar für klickst.
  3. Ganz einfach: Ein Zufallsgenerator weist beim Registrierungsvorgang automatisiert einen zu. Das macht also ein stupider Computer und kein Mensch. Wenn du mit dieser Zufallsauswahl nicht leben kannst, ist das kein Problem: Du kannst ihn jederzeit ändern.
  4. Falls du feststellst, dass dein Account gelöscht wurde, liegt das daran, dass du ihn entweder über 1 Jahr lang nicht benutzt hast oder dir nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem Registrierungsvorgang ein Profil angelegt hast. Siehe dazu auch den Punkt 9.) in den Regeln sowie den Abschnitt „Auskunft, Änderung, Löschung, Sperrung“ im Bereich Datenschutz.
    Falls du schon länger als 7 Tage einen Account ohne ein Profil hattest und dich wunderst, warum der Account nicht bereits vorher gelöscht wurde: Du gehörst zu einer Gruppe von ca. 70 Accounts, die aufgrund eines Systemfehlers in den vergangenen Monaten der automatisierten Löschroutine „entging“. In diesem Fall hast du diesbezüglich am 16.12.2016 sowie am 28.12.2016 eine Aufforderung per privater Nachricht bekommen, das Ausfüllen des Profils bis zum 31.12.2016 nachzuholen und bist dieser leider nicht nachgekommen.
    Du kannst dir selbstverständlich jederzeit einen neuen Account zulegen.
  5. Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir über diesen Link ein neues anfordern.
  6. Aktivitäten sind öffentliche Statusmeldungen (z. B. neues Gorizi-Mitglied, neuer Forenpost, neue Kontaktanzeige, etc.). Du kannst selbst öffentliche Statusmeldungen veröffentlichen, in dem du auf deiner Profilseite auf den Tab → Aktivität klickst. Auf der Seite Aktivitäten kannst du dir alle Statusmeldungen/Aktivitäten der letzten 4 Wochen anzeigen lassen.
  7. Du kannst bei der Veröffentlichung einer Statusmeldung (Aktivität) andere Gorizis erwähnen, in dem du ein @ und dahinter ihren Benutzerinnen-Namen tippst. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung.
  8. Eine private Nachricht ist Teil einer geheimen Konversation, sie ist nur für dich und deine Gesprächspartnerin sichtbar. Eine öffentliche Nachricht ist vergleichbar mit einem Pinnwand- oder Gästebuch-Eintrag sprich für alle sichtbar.
  9. Klicke auf das Forum unter der Ober-Kategorie, in dem du ein Thema erstellen möchtest. Scrolle nach unten, dann erscheint ein Formular, in dem du deinen Beitrag formulieren und dann via Button abschicken kannst.
  10. Klicke auf das Thema (letzte Seite), in dem du eine Antwort erstellen möchtest. Scrolle nach unten, dann erscheint ein Formular, in dem du deine Antwort formulieren und dann via Button abschicken kannst.
  11. Bitte schreibe eine E-Mail an die Gorizi-Admine, denn damit sicherst du zu, dass die Anfrage/Kritik an der richtigen Stelle ankommt.
  12. Nicht an den falschen Stellen auf dem Portal meckern ;-). Bitte schreibe eine E-Mail an die Gorizi-Admine, denn damit sicherst du zu, dass die Anfrage/Kritik an der richtigen Stelle ankommt.