Beim eigenen Vater outen….

Start Foren Austausch Coming out Beim eigenen Vater outen….

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Rosa_Hope vor 1 Monat.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #34197

    Rosa_Hope
    Teilnehmer

    Hey,

    Ich bin 14 und stehe auf Frauen. Ich habe mich bereits bei meiner Mutter, meiner Schwester und einigen Freundinnen geoutet. Bei meinen Dad noch nicht. Meine Mom und meine Schwester meinen, ich sollten mich bei ihm outen, einfach weil sie es unfair finden, es ihm nicht zu sagen, obwohl sie es schon wissen. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich mich erst bei ihm outen, wenn ich meine erste Freundin habe, aber meine Mom und meine Schwester sind da anderer Meinung…

    Es geht mir auch nicht darum, dass ich denke, er würde ein Problem damit haben oder so, aber ich rede mit meinem Vater halt nie über sowas und habe generell ein besseres Verhältnis zu meiner Mutter und kann mit ihr viel besser über sowas reden.

    Jetzt zu meiner Frage: Findet ihr es unfair von mir, dass ich es ihm nicht sagen will? Und wenn ihr meint, sollte mich bei ihm outen: Wie würdet ihr so ein Gespräch anfangen und wann ist ein guter Zeitpunkt dafür?

    #34204

    SanktHannah
    Teilnehmer

    Hallo!:)

    Es ist erstmal ganz allein Deine Entscheidung, ob und bei wem Du dich outest. Deine Schwester und Deine Mutter empfinden das vermutlich so, da er Teil der Familie ist. Aber die Tatsache, dass Du auf Frauen stehst ist keine Familienangelegenheit, sondern erst einmal deine ganz persönliche Sache. Deshalb solltest Du dich auf keinen Fall schlecht dafür fühlen!:) Es ist doch auch ganz natürlich, dass man sich erst bei denjenigen outet, mit denen man sich besonders wohlfühlt und wo man weiß, dass sie einem zuhören und verstehen. Vielleicht kannst du das so auch deiner Mutter erklären? Sie fühlt sich dann im besten Fall geschmeichelt und kann besser nachvollziehen, warum du ihn nicht direkt damit konfrontieren magst.

    Zu deiner letzten Frage: Wenn du es ihm direkt in einem Gespräch sagen möchtest, geht das natürlich am besten, wenn gerade auch genug Zeit und Ruhe dafür ist. Vielleicht findest du ja einen Aufhänger, zum Beispiel wenn was über Homosexualität im Fernsehen kommt oder so :). Aber lasse dich davon nicht unter Druck setzen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du wartest, bist du eine Freundin hast…erst dann wieder es ja auch überhaupt relevant für deine Familie 🙂

     

    Liebe Grüße 🙂

    #34205

    Rosa_Hope
    Teilnehmer

    Vielen Dank für deine Antwort 👍🏻❤️

    Die Tipps sind auf jeden Fall hilfreich!

    #34206

    Dizzygirl
    Teilnehmer

    Ich würde auch sagen, dass es ganz deine Entscheidung ist, wann du dich bei deinem Vater outest. Ich habe mich auch dazu entschieden zu warten bis ich eine Freundin habe.

    Vielleicht kannst du die Sache auch ein bisschen entspannter sehen und dich nebenbei outen, auch nur  wenn es gerade passt oder einfach den Entschluss fassen, nicht zu lügen, also nicht so etwas sagen wie: Der Typ ist ja ganz süß sondern das Girl ist ja ganz süß oder so.

    Ich hoffe du konntest mir überhaupt folgen und ich könnte dir irgendwie helfen. Wenn du was nicht verstanden hast, kannst du mir auch gerne nochmal schreiben..

    #34207

    Rosa_Hope
    Teilnehmer

    Doch, ich fand dein Kommentar ziemlich sinnvoll! Danke für die Antwort😘

    Ich hab auch erstmal nicht vor, mich bei ihm zu outen.

    #34251

    Steinchen
    Teilnehmer

    Ich rede mit meinem Vater auch nicht über Gefühle, bzw. nur sehr, sehr selten. Die Situationen kann man an einer Hand abzählen. Aber er hat mal gesagt als ich 12 oder so war, dass es auch okay sei, wenn ich auf Mädchen stehen würde.

    Mein Coming-Out bei ihm war daher auch unspektakulär. Ich habs meiner Mutter erzählt, dann kam er rein und sie hat gesagt: „Jetzt musst du es Papa aber auch erzählen“. Ich meinte dann halt dass ich auf Mädchen stehe und er nur „Na wenns sonst nichts ist. Wir könen jetzt aber trotzdem Game of Thrones gucken oder?“

    Wir haben seitdem nicht mehr drüber geredet, aber er weiß es und ist cool damit, von daher xD

    #34252

    Rosa_Hope
    Teilnehmer

    Danke für deine Antwort! Hoffentlich wird’s bei mir auch so easy😂

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.